SportXX-Cup / Zugerland-Turnier diesen Samstag in Dietwil

Auch dieses Jahr wird Dietwil ein Austragungsort des 19. Internationalen Zugerland Turniers sein. Am Pfingstsamstag, 18. Mai 2013, spielen die Kleinsten des grössten Fussball-Turniers der Schweiz in der Kategorie F um den SportXX Cup. Auch zwei bekannte Gesichter des Schweizer Sports werden persönlich vor Ort sein.

Copyright SRF/Oscar Alessio
Copyright SRF/Oscar Alessio

Rund 2000 Jugendliche aus dem In- und Ausland werden am Pfingstsamstag an neun dezentralen Standorten um den jeweiligen Tagessieg kämpfen. Auch Dietwil, dessen Verein dem Innerschweizer Fussballverband angeschlossen ist, ist wiederum Austragungsort. Nachdem die letzten Jahre in Dietwil vor allem Mädchen-Fussball bewundert werden konnte, spielen am 18. Mai 2013 rund 200 F-Junioren um den beliebten SportXX Pokal. Unter den Augen des populären Sport-Moderators vom Schweizer Fernsehen, Rainer Maria Salzgeber, werden die kleinen Nachwuchsleute sicher ihr Bestes geben, damit sie in ein paar Jahren vielleicht auch mal vom sympathischenWalliser interviewt werden. Zudem wird eine weitere Schweizer Sportlegende persönlich vor Ort sein; ein Olympiasieger, welchen die Junioren wohl kaum mehr kennen, dafür aber sicher noch ihre Eltern. Donghua Li gewann für seine Wahlheimat Schweiz im Jahre 1995 einen Weltmeistertitel und setzte sich ein Jahr später in Atlanta mit dem unvergesslichen Olympiasieg im Kunstturnen die sportliche Krone auf. Der nach wie vor sehr beliebte Donghua Li engagiert sich intensiv bei der Nachwuchsförderung und geht mit dem Besuch eines Fussball-Turniers für einmal „fremd“ in seiner angestammten Sportart. Ab ca. 10.00 Uhr stehen die beiden Ehrengäste auch für Autogramm-Wünsche zur Verfügung.

Insgesamt rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer werden an diesem Tag in Dietwil dafür sorgen, dass u.a. die Spiele im Rahmen vom Fairplay durchgeführt werden, die Bratwürste nicht zu schwarz werden und kleinere Bobolis vor Ort behandelt werden können. Ohne diese wertvolle Unterstützung könnte nie ein solcher Fussball-Event für unsere Jüngsten durch-geführt werden. Zudem dürfen sich die Organisatoren nebst dem Hauptsponsor SportXX, den drei Fairplay-Sponsoren Migrol, Huwyler Klima sowie Mathis Elektro bei über 60 Teamsponsoren (!) bedanken, welche direkt die Nachwuchsabteilung des FC Dietwils unterstützen. Das ist gelebte Jugendförderung! Anpfiff auf dem Sportplatz des FC Dietwil ist am Pfingstsamstag um 08.30 Uhr und das grosse Finalspiel wird kurz nach 17.00 Uhr stattfinden. Die Festwirt-Legende von Dietwil, Kari Mattmann, wird mit seinem Team hoffentlich viele Gäste kulinarisch verwöhnen dürfen. Das OK und die 200 Nachwuchsspieler freuen sich auf schönes Wetter und einen Grossaufmarsch.

 

Peter Burri und Dany Lötscher

Leitung OK Zugerland Turnier Dietwil

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hauptsponsor

Co-Hauptsonsoren



Ausrüster des Vereins