E-Junioren Länderspiel Schweiz – Deutschland in Dietwil

Vor zwei Jahren machten unsere E-Junioren einen Vereinsausflug in das Schwarzwaldörtli Oberried i.Brsg. Schon damals stand fest – ein Gegenbesuch zu uns in die Schweiz wird folgen. Endlich war nach über 2 Jahren ein Termin gefunden. Am Freitagmittag, den 3. Mai 2015 reisten unsere befreundeten Mini-Kickers der Sportfreunde Oberried an. Wir, das OK vom FC Dietwil, war bestens vorbereitet mit einem spannenden sportlichen Programm.

Die Schlechtwetterprognose bestätigte sich zwar, trübte dennoch in keinster Weise unsere grossartige Stimmung. Am Freitagabend stärkten wir uns alle mit einem feinen Grillplausch. Anschliessend war klar - “das Runde muss ins Eckige“. Das Verkehrshaus war am Samstag Plan B, da das Wetter für eine Wanderung nicht ganz mitspielte. Alle waren sehr gespannt auf das wohl best besuchte Museum der Schweiz. Teilweise  wurde in die Wasserwelt eingetaucht; die  jungen Fussballer als Kanuten auf dem künstlich angelegten See im Innenhof. Andere erweiterten ihre Kenntnisse rund um die Verkehrswelt. Ebenso wissen wir jetzt seit dem Besuch des Swiss Chocolate Adventure World, dass unsere Schoggi aus der Kakaobohne aus Ghana stammt. Auch als Mediensprecher waren unsere kleinen und grossen Sportler aus nah und fern aktiv.

Dank unserer treuen Clubheim-Crew Monika und Kari, Rosette sowie Mary, wurden wir am Abend herzlich empfangen und mit einem feinen Pasta-Plausch rundum verwöhnt. Rosette, die “Bolo“ war köstlich. Auch bei der 1. und 2. Mannschaft   konnte trotz Regenwetter mit gefiebert werden. In einem vollen Clubhaus herrschte beste Stimmung  und es wurde gelacht sowie fachgesimpelt.

Am letzten Tag stand unser Finale im Rampenlicht. Die Länderflaggen waren gehisst. Hochmotivierte E-Junioren boten eine spannende Fussballbegegnung. Beide Teams gaben alles! Das Spiel endete mit einem 5:7 für Deutschland.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal recht herzlich bei allen fleissigen Helfern, Sponsoren, der Gemeinde, Eltern und Junioren sowie beim FC Dietwil, bedanken. Nur dank Euch allen, konnte dieser unvergessliche Event für unseren Nachwuchs stattfinden. Unsere Schweizer Gastfreundschaft hat “Vollgas“ gegeben. Dies bestätigen zumindest die Kollegen aus dem grossen Kanton.

OK (Alice, Manuela und Andrea)A

E- Juniorenaustausch FC Dietwil und DE-Sportfreunde Oberried (www.sfoberried.de)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0