1. Mannschaft Vorrunde 21/22

Rückblick der 4. Liga Vorrunde des FC Dietwil

Die Vorrunde 21/22: Der Umbrich ist eine Chance es besser zu machen.

Nach dem doch sehr unglücklichen und unsportlichen 3. Liga Abstieg letzte Saison (verursacht durch Rückzug FC Küssnacht II), musste unser Trainerduo Enes Baljkovic und Haskiyel Can mit einem stark veränderten Team in die neue Saison starten. Das Trainierteam stand vor der Herausforderung, nicht weniger als 13 Spielerabgänge zu kompensieren und ein konkurrenzfähiges TEAM für die anstehende 4. Liga Saison aufzubauen. Der Umbruch im TEAM sah man auch als eine Chance und so startete das ambitionierte Trainerduo am 6. Juli mit einem dezimierten TEAM in die Vorbereitung. Man liess sich nicht aus der Ruhe bringen und arbeitete sehr hart und fokussiert am Aufbau eines schlagkräftigen TEAMs. So gelang es auch Woche für Woche bis zum Saisonstart fünf neue, junge und ehemalige Spieler (Aulon Ramadani, Gentian Tetaj, Fabian Boog, Simon Christen, Enis Hoti und Nikolas Kolb) aus der Region für die Mission Wiederaufbau zu motivieren. Die Trainings und Vorbereitungs- Spiele waren taff und keines der Testspiele konnte gewonnen werden. Die Mannschaft und der Staff liessen sich von den Resultaten nicht beirren und steigerten sich von Training zu Training. Es wurde weiter am Spielsystem, Teamspirit und Physis gearbeitet, entsprechend stieg die Stimmung in der Mannschaft stetig an und es formte sich eine EINHEIT.

Das TEAM war dann auch bereit und so startete Mitte August mit einem Sieg im erste Pflichtspiel (IFV Cup) gegen den FC Flüelen (5. Liga). Eine Woche später im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Südstern konnte man dann auch die ersten 3 Punkte ins trockene bringen. Das TEAM kam immer besser in Fahrt und spielte sich dank sechs Siegen Folge an die Tabellenspitze der 4. Liga Gruppe 2. Ein Highlight war das Spiel in der 3. Runde gegen die 2. Mannschaft des FC Sins. Nach einem hartumkämpften, aber stehts Fairen und äusserst sehenswerten Derby, setzten sich der FC Dietwil verdient mit 2:0 durch.

Nach dem sechsten Sieg im sechsten Spiel warteten dann unsere Freunde des FC Hünenberg. Hünenberg startete stark in die Partie und ging nicht unverdient in Führung. Danach drehte der FC Dietwil auf und spielte mehr oder weniger nur noch auf ein Tor. Mehrere Male wurden die Bälle noch von der Linie gekratzt; der Heimklub wankte fiel jedoch nicht. 1:1 hiess es am Schluss und der erste Punktverlust war Tatsache. Jedoch stimmte die Leistung einem positiv für die letzten beiden Spiele der Vorrunde. Nach einer erneut starken Leistung in Zug musste man zum ersten Mal in dieser Saison das Spielfeld als Verlierer verlassen. Trotzdem verkam das letzte Spiel zum Spitzenkampf um Platz eins. Ein hartumkämpftes Spiel gegen den SC Goldau, das Chancen auf beiden Seiten hervorbrachte, endete in einem absolut untypischen 0:0.

Mit 20 Punkte auf dem Konto, 20 geschossenen Toren und lediglich 5 Gegentoren erreichte man nicht nur souverän die Aufstiegsrunde, sondern sicherte sich einen durchaus respektablen 2. Tabellenplatz. Das TEAM hat während der Vorrunde trotz vieler verletzungsbedingter Rückschläge viel Erreicht und einen starken Charakter gezeigt. Ein Dankeschön gilt vor allem auch dem wieder erstarkten 2. Mannschaft auszusprechen. Regelmässig unterstützten sie das Fanion Team. Es wurde vorbildlich zusammengearbeitet, wir sind stolz auf alle beteiligen und freuen uns auf die Rückrunde, wenn es um den Wiederaufstieg in die 3. Liga geht!

Co-Trainer 1. Mannschaft FCD Haskiyel Can