2. Mannschaft Vorrunde 21/22 

Rückblick der 5. Liga Vorrunde des FC Dietwil II


Die Vorrunde 21/22: Zusammen sind wir STARK!


Motiviert und voller Vorfreude auf die kommende Saison ist die neu zusammengesetzte 2. Mannschaft des FC Dietwil in die Vorrunde der Saison 2021/22 gestartet. Die Vorbereitung gestaltete sich kurz und schwierig aufgrund der Ungewissheit, ob die Mannschaft überhaupt wirklich genug Spieler zusammenbringt, um wirklich den Meisterschaftsbetrieb aufnehmen zu können. Am 2. August kamen wir in einer ersten Teamsitzung zusammen und 2 Wochen danach stand bereits der erste Ernstkampf an – notabene ohne ein einziges Vorbereitungsspiel. Im 5. Liga-Cup bekamen wir es mit dem FC Altbüron-Grossdietwil zu tun. Die Mannen des «Zwoi» starteten Furios und erarbeiteten sich viele Torchancen, konnten jedoch keine der Möglichkeiten in Zählbares umwandeln. Das Spiel ging dann mit 0:4 verloren und so war das Cup-Abenteuer auch schon wieder vorbei. Rückblickend war dieses Spiel aber trotzdem sehr wertvoll. Es war der Start eines Lernprozesses der gesamten Mannschaft inklusive Trainer Matthias Müller, welcher sich bereit erklärt hat, die Mannschaft als Spielertrainer zu führen. 

 

Schon eine Woche später stand das Derby gegen die 3. Mannschaft des FC Sins an. Durch die fehlende Spielpraxis und Vorbereitung ging auch dieses Spiel verloren mit 0:5. Im 3. Meisterschaftsspiel konnten wir mithilfe zweier Spieler der 1. Mannschaft dann endlich die ersten beide Tore und den ersten Punktgewinn feiern. Von Spiel zu Spiel hat sich die Mannschaft entwickelt und dazu gelernt. Mitte der Vorrunde übernahm dann Marcel Stöbling das Amt des Trainers, auch aufgrund einer Verletzung von dem bis dahin waltenden Spielertrainer Matthias Müller. In Root konnten wir dann auch unseren ersten Sieg feiern und eine Woche später gegen Ägeri auch direkt den zweiten. Gegen die beiden Spitzenmannschaften Rotkreuz und Luzern präsentierte sich die Mannschaft kämpferisch und aufopfernd. Rotkreuz hat uns mit 3:o bezwungen und gegen Luzern verloren wir mit 1:0. Wir beenden die Vorrunde mit einem 7:2 Sieg gegen den SC Steinhausen. Dies ergibt alles in allem 10 Punkte aus 8 Spielen. Zufrieden und doch mit dem Ehrgeiz, mehr zu erreichen gehen wir nun in die Winterpause. 

 

Zum Schluss möchten wir allen Zuschauern und Fans herzlich danken für die Unterstützung während der Vorrunde. Eines unserer Ziele war auch, die Bevölkerung in und um Dietwil zu motivieren, sich auf den Fussballplatz im «Schadhölzli» zu begeben. Ebenfalls möchten wir der ersten Mannschaft danken, welche unsere Personalknappheit immer wieder unterstützend kompensiert hat. Wir hoffen, in der Rückrunde auf dieselbe Unterstützung von Fans und Verein zählen zu können. 


2. Mannschaft FCD Cedric Arnold