Erste Meisterschaftsniederlage der Dietwiler im Spitzenkampf gegen Blau Weiss Zug

Blau Weiss Zug vs. FC Dietwil 2:0

Der FC Dietwil reiste zum Spitzenspiel nach Zug. Das Team von Blau Weiss Zug steht mit 5 Siegen und einem Unentschieden aus 6 Spielen nur unwesentlich schlechter da als der FC Dietwil, der bisher alle Meisterschaftsspiele für sich entscheiden konnte. Zudem will der FC Dietwil nach der knappen Cup-Niederlage gegen Brunnen sofort wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren.

In der ersten Halbzeit passiert wenig. Beide Mannschaften riskieren wenig und neutralisieren sich im Mittelfeld. Vereinzelte Torszenen entstehen durch lange Bälle, doch gefährlich wird es in der ersten Halbzeit kaum. Folgerichtig steht es zur Pause 0:0.

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren es die Zuger, die gleich die erste Chance zum 1:0 herausspielten. Der linke Flügelspieler der Zuger wurde in den Lauf gespielt, startete diesen Lauf aber aus einer doch ziemlich offensichtlichen Abseitsposition. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus und so kam es zum frühen Rückstand zu Beginn der 2.   Die Dietwiler ihrerseits versuchten dagegen zu halten und zu reagieren und intensivierten auch das Offensivspiel durch vermehrte Angriffe in die Tiefe. Sie versuchten es immer wieder durch die Mitte, doch diese wurde von den Zugern sehr geschickt zugestellt. Nur durch lange Bälle aus der Abwehr oder durch Standards kamen die Dietwiler zu vereinzelten Chancen. Leider konnten die Dietwiler für einmal nicht erfolgreich abschliessen und mussten in der 88. Minute noch das 2:0 hinnehmen.

Die erste Niederlage in der Meisterschaft für die Dietwiler ist somit Tatsache. Nun gilt es, das Spiel so schnell wie möglich abzuhaken und sich auf den kommenden Samstag zu konzentrieren. Dann empfängt der FC Dietwil im Schadhölzli um 18.00 Uhr den Tabellendritten SC Goldau. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die zahlreich mitgereisten Dietwiler Zuschauer.

Bericht: Cedric Arnold