Solider Auftritt und Sieg beim letzten Heimspiel der Saison 21/22

4:2 Sieg gegen den FC Hünenberg III

Die Ausgangslage war klar, wenn man noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden möchte, musste an diesem wunderbaren Samstagabend ein Sieg her. Obwohl die Chancen auf den Aufstieg gering waren, wollten die Dietwiler unbedingt gewinnen. Generell ist die Stimmung in der Mannschaft hervorragend, schon die ganze Saison spürte man, die Chemie stimmt, die Trainingsbesuche waren seit Jahren nicht mehr so hoch wie in dieser Saison. Auch in dieser Woche, waren zum wiederholten Male 20 Spieler in den Trainings präsent. Das Motto ist klar, wir ziehen bis zum Schluss durch und schauen was am Ende rausschaut.

Kurz vor Anpfiff kam beim FC Hünenberg nochmal Hektik auf, als der Schiedsrichter die Dress Farbe bemängelte. Da die Hünenberger kein zweites Dress in einer anderen Farbe dabei hatten, erklärten sich das Dietwiler TEAM kurz vor Anpfiff bereit, Ihr Outfit von blau auf mehrheitlich weiß zu ändern. Mit zwei Minuten Verspätung wurde dann angepfiffen. Der FC Dietwil startete druckvoll und bereits nach drei Minuten kams zur ersten Dietwiler Groß Chance. Noah Bucher spielte einen super Pass in die Tiefe für Roland Preka, aber leider trifft er den Ball beim Abschlussversuch nicht richtig und scheitert am Torwart. In der 19. Minute ein Freistoß von Halbrechts für den FC Dietwil. Der herrlich ausgeführte Freistoß von Nico Wyss landet im Elfmeterraum bei Sefkan Beran, der wiederum keine Sekunde zögerte und den Ball zum verdienten 1:0 für das Heimteam ins Netz hämmerte. Der FC Dietwil erspielte viel Ballbesitz und agierte bis zur 20. Minute nahezu permanent in der Platzhälfte des FC Hünenberg. Dann aber ein Ballverlust in der Offensive und es ging über den schnellen Hünenberger Außenläufer Stuber mit viel Tempo Richtung Dietwiler Tor. Der Abschluss nach der Hereingabe knallte an den Pfosten. Die Hünenberber wurden stärker, erarbeiteten sich mehr Ballbesitz und die Partie wurde nun ausgeglichener. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte, dann der Ausgleich für die Hünenberger. Der omnipräsente Stuber profitierte von einem misslungenen Befreiungsversuch und konnte mit seinem Schuss in die linke Ecke zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Resultat gings dann in die Pause.

In der Zweiten Halbzeit wechselte der FC Dietwil Manuel Kuchling und jungen Lucas Da Cunha ein. Beide Einwechslungen zeigten sofort Ihre Wirkung, vor allem Manuel Kuchling, der in der 47 Minute wiederum nach hervorragender Vorarbeit von Nico Wyss mit einem Schuss aus ca. 16 Meter herrlich zum verdienten 2:1 für die Dietwiler erhöhen konnte. Bereits im letzten Spiel gegen den FC Brunnen zeigte Nico seine steigende Form, aber an diesem Samstagabend spielte Nico Wyss in einer anderen Liga. In der 64. Minute lanciert er erneut mit einem unglaublichen Schnittstellenpass Manuel Kuchling, der wiederum souverän zum verdienten 3:1 Führung abschließen konnte. Genau 10. Minuten nach dem 3:1 krönte Nico seine Leistung an diesem Abend mit seinem Tor zum 4:1! In der 80. Minute war dann Feierabend für Nico, beim Stand von 4:1 nach drei Vorlagen und einem Tor durfte er sich unter Standing Ovation auswechseln lassen. In der Nachspielzeit gelang den Hünenberger durch ein verwandelten Foulpenalty nur noch die Resultat Kosmetik zum 4:2. Der FC Dietwil gewinnt auch sein letztes Heimspiel, muss aber seine Aufstiegschancen für diese Saison begraben, denn der SC Goldau gewinnt sein Spiel gegen den FC Brunnen zuhause mit 6:1 und sichert sich damit den letzten Aufstiegsplatz in der Gruppe 1. Es war für den FC Dietwil I mit dem Erreichen des 3. Platzes in der Aufstiegsrunde trotzdem eine sehr gute Saison. Trotz dem unsportlichen und äußerst unglücklichen Abstieg aus der 3. Liga in der Saison 20/21 (wegen Rückzug FC Küssnacht), schaffte man es das Kader durch neue, junge und willige Spieler zu ergänzen und zu einer Einheit zu formen. Hohe Trainingspräsenz und die gute Trainingsqualität haben dazu geführt, dass man innerhalb eines Jahres bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen konnte. Bravo an den gesamten Verein, Ihr habt ALLE einen Super Job gemacht!

Am Samstag, 18.6.2022 geht`s weiter. Dann spielt die 1. Mannschaft um 18:00 Uhr das letzte Spiel der Saison 21/22 gegen den Weggiser SC. Hopp DIETU