FC Dietwil II Rückblick Vorrunde 2022/23

Vorrundenbericht FC Dietwil "zwoi"

Erst spät startet die 2.Mannschaft des FC Dietwil in die Vorbereitung auf die Vorrunde der Saison 2022/23. Dementsprechend schaute aus den Vorbereitungsspielen nicht viel heraus. 1 von 3 Spiele am KREHA-Cup gewonnen und die zwei weiteren Testspiele gingen mit 0:6 und 2:8 verloren. Unbeeindruckt dieser Resultate konnte man dann im 5.Liga-Cup dank eines 3:1 Heimsiegs gegen den SC Nebikon in die nächste Runde einziehen. Dieser Sieg tat der Mannschaft gut, denn somit konnte man mit einem guten Gefühl in die Meisterschaft starten.

Das gute Gefühl merkte man der Mannschaft an. Die ersten beiden Spiele konnten auswärts in Schwyz und in Adligenswil gewonnen werden und so fand man sich nach 2 gespielten Runden an der Spitze des Klassements wieder. Ein Start nach Mass also. Doch wer uns kennt, weiss was nun kommt. Es folgte eine ärgerliche Niederlage gegen den SC Menzingen im heimischen Schadhölzli. Nach dem hart erkämpften Punkt auswärts in Ibach folgten dann die beiden schwächste Spiele der Saison. Zu Hause gegen Blau Weiss Zug gibt es eine 1:8 Klatsche und beim Derby in Sins folgte eine ernüchternde 5:0 Niederlage. In der nächsten Runde im Cup flog man aufgrund einer 3:4 Heim-Niederlage gegen Altbüron-Grossdietwil raus. Doch die Mannschaft konnte sich für die schwachen letzten beiden Auftritte etwas rehabilitieren. Darauf folgte ein 2:0 Pflichtsieg gegen das am Tabellenende stehende Baar. Die letzten beiden Spiele gegen Teams aus dem oberen Tabellensegment werden harte Brocken haben wir uns gesagt. Doch bei solchen Herausforderungen wuchsen wir schon mehr als einmal über uns hinaus, wie zu Beginn der Vorrunde in Adligenswil. Und tatsächlich – der SC Horw (alias Croatia Luzern) konnte auswärts mit 4:2 bezwungen werden. Dies sicher auch dank gütiger Mithilfe von 3 Verstärkungen der 1. Mannschaft. Zum letzten Spiel empfingen wir schlussendlich noch den Tabellenführer SC Emmenbrücke. Auf einem schwer zu bespielenden und kräfteaufreibenden Platz in Dietwil war der Gegner eine Nummer zu gross. Das Spiel ging mit 6:1 verloren.

Mit nur einem Punkt Rückstand auf Rivale Sins überwintert das "ZWOI" auf dem 6. Tabellenrang. Die Vorrunde war ein Auf und Ab für die 2.Mannschaft. Bringen wir es fertig auf die Rückrunde besser und mehr zu trainieren, sowie etwas Konstanz in unser Spiel zu bringen, liegt in der Rückrunde noch etwas mehr drin. Trotzdem sind wir mit den gezeigten Leistungen und der Tabellensituation grösstenteils zufrieden.

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren Fans und Zuschauern bedanken, welche uns zu Hause im Schadhölzli, wie auch auswärts immer wieder zahlreich unterstützen. Merci!