Die 1. Mannschaft des FC Dietwil blickt auf eine starke Vorrunde zurück

Mitte Juli startete der FC Dietwil in die Vorbereitung auf die Vorrunde der Saison 2023/24. Mit einigen Verstärkungen aus der aufgelösten 1. Mannschaft durfte man sich durchaus Hoffnungen machen, in der diesjährigen 5. Liga-Meisterschaft sowie im 5. Liga-Cup vorne mitzuspielen. Nachdem man in den ersten beiden Testspielen aufgrund vieler Absenzen jeweils mit einem stark reduzierten Kader angetreten war, konnten die Dietwiler am heimischen KREHA-Cup überzeugen. Mit 4 Siegen aus 4 Spielen und einem Torverhältnis von 9:2 gewann der FC Dietwil den KREHA-Cup. Dieser Triumph wurde am Samstagabend natürlich gebührend gefeiert. In der ersten Runde des IFV-Cups wartete bereits die erste grosse Herausforderung auf die Dietwiler. Mit dem FC Dagmersellen gastierte ein Team aus der 3. Liga im Schadhözli. Ein couragierter Auftritt der Dietwiler machte Mut für die kommende Saison. Das Cupspiel ging jedoch mit 5:2 an die Dagmerseller. In der gleichen Woche konnte im 5.Liga-Cup mit einem 4:1 gegen den FC Kickers Luzern die nächste Runde erreicht werden.

Auch der Start in die Meisterschaft ist geglückt. Nach zwei Heimspielen gegen Menzingen und Ibach (beide 3:1 gewonnen) konnte auch das erste Auswärtsspiel in Baar mit 2:0 gewonnen werden. Nach dem erfolgreichen Start in die Meisterschaft stand die nächste Runde im 5.Liga-Cup an. Natürlich wollten die Dietwiler den Schwung aus der Meisterschaft mitnehmen. Dies gelang ihnen auf eindrückliche Art und Weise! Im Heimspiel gegen den SC Nebikon konnte man mit 9:1 gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Zurück im Meisterschaftsalltag wussten die Dietwiler weiterhin zu überzeugen. Gegen Schwyz konnte ein knapper 1:0 Heimsieg eingefahren werden, gefolgt von einem dramatischen 3:2 Sieg in Steinhausen. Zwei Rückstände konnten aufgeholt werden und in der 95. Minute der Siegtreffer erzielt werden. Im Reussderby gegen den FC Hünenberg gewann man sogar mit 6:1. Somit stand man nach 6 Spielen mit 6 Siegen und somit 18 Punkten an der Tabellenspitze, allerdings standen noch die Spiele gegen den Tabellenzweiten und -dritten aus.

Doch bevor die Vorrunde langsam aber sicher zu Ende geht, stand noch das Achtelfinalspiel im 5. Liga Cup gegen den FC Brunnen an. Ein hart umkämpftes und spielerisch hochstehendes Spiel ging leider mit 1:2 verloren. Somit musste der Traum vom Triumph im 5.Liga-Cup bereits in der Vorrunde begraben werden. Nach der ersten Niederlage der Dietwiler seit der ersten Runde im IFV-Cup stand das Spitzenspiel in Zug an. Nach einer schwachen Leistung musste man den Platz mit einer 0:2-Niederlage verlassen. Damit übernahm Blau Weiss Zug die Tabellenführung. Um den Anschluss an Blau Weiss Zug zu halten und den Abstand auf den Tabellendritten Goldau auf komfortable 7 Punkte auszubauen, musste im letzten Spiel gegen Goldau ein Sieg her. Mit 4:2 schickte der FC Dietwil den SC Goldau in die Winterpause. Schade, dass man die Vorrunde nicht als Wintermeister beenden konnte. Dennoch war es eine sehr erfolgreiche Vorrunde für die Dietwiler. Last but not least möchte sich die Mannschaft für die tolle und zahlreiche Unterstützung bei allen Zuschauern bedanken, welche den Weg ins Schadhölzli oder auch an die Auswärtsspiele gefunden haben. Die Mannschaft freut sich bereits auf die Rückrunde und wünscht allen eine erholsame Winterpause.

Bericht: Cedric Arnold