1. Mannschft des FC Dietwil gewinnt gegen den FC Ibach IV

FC Dietwil  I vs. FC Ibach IV  3:1

Zum zweiten Meisterschaftsspiel der Saison 2023/24 empfing der FC Dietwil den FC Ibach IV im Schadhölzli. Sowohl Ibach als auch der Gastgeber Dietwil konnten ihr erstes Meisterschaftsspiel gewinnen.

In der Anfangsphase spielten beide Mannschaften nach vorne und suchten den ersten Treffer der Partie. Der FC Ibach IV versuchte immer wieder mit Kurzpassspiel durch das Zentrum in die gegnerische Zone zu kommen, was aber aufgrund der gut organisierten Dietwiler Defensive nicht gelang. Die Balleroberungen des FC Dietwil konnten die Hausherren aber noch nicht in gefährliche Torchancen ummünzen. In der 15. Minute gelang dies jedoch und Pal Prenrecaj schoss den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 in die Maschen. Damit war das Spiel aus Sicht der Dietwiler in die richtigen Bahnen gelenkt. Andrin Sjardijn konnte die Führung in der 29. Minute nach einem Eckball sogar auf 2 Tore ausbauen. Verdient ging der FC Dietwil mit einer komfortablen 2:0 Führung in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit musste der FC Dietwil sehr wachsam sein, denn Ibach drängte von Beginn weg auf den Anschlusstreffer. Doch die Dietwiler hielten dem Druck stand, im Gegenteil, denn bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff vollendete Lars Scherer einen sauber vorgetragenen Konter zum 3:0. In der Folge hatte der FC Dietwil das Spiel mehrheitlich im Griff. In der 75. Minute wurde es noch einmal spannend, als die Dietwiler einen Freistoss der Ibacher ins eigene Tor abfälschten. In den letzten 15 Minuten wurde Ibach aber nur noch selten gefährlich, da die Dietwiler Mannschaft in der letzten Viertelstunde solidarisch verteidigte und die drei Punkte ins Trockene bringen konnte und damit zum ersten Mal in der noch jungen Saison die Tabellenführung übernahm.

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreich erschienenen Zuschauer für die Unterstützung. Weiter geht es für den FC Dietwil am nächsten Samstag, 09. September 2023 mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Baar.

Bericht: Cedric Arnold

Bilder zum Spiel