Der FC Dietwil gewinnt auch das letzte Heimspiel der Vorrunde und bleibt auf dem Schadhölzli ungeschlagen.

FC Dietwil vs. SC Goldau III 4:2

Das letzte Vorrundenspiel stand für den FC Dietwil auf dem Programm. In der heimischen Schadhölzli-Arena empfängt man den drittplatzierten SC Goldau. Der zweite Tabellenplatz ist den Dietwilern nicht mehr zu nehmen, doch mit einem Sieg der Goldauer würden diese bis auf einen Punkt an den FC Dietwil herankommen, was es in erster Linie zu verhindern galt. Die Dietwiler hingegen wollen ihre Ungeschlagenheit zu Hause in der Meisterschaft beibehalten. Zudem feierten sie die Premiere ihres neuen Trikots. Es ist also alles angerichtet für einen erfolgreichen Abend im Schadhölzli.

Auf dem nicht einfach zu bespielenden Platz starteten beide Mannschaften gut in die Partie. Das Zentrum wurde von beiden Mannschaften gut zugestellt und trotzdem konnten beide Teams immer wieder mit schönen Ballstafetten gefährlich werden. Es war noch nicht allzu lange gespielt, als die Dietwiler zu einem Eckball kamen, bei dem Innenverteidiger Vincent Bär goldrichtig stand und die Hereingabe von Thomas Leu zum 1:0 über die Linie drückte. Doch kurz darauf erzielten die Goldauer ebenfalls nach einem Eckball mit einer Direktabnahme das 1:1. Dann kam die Sternstunde von Routinier Thomas Leu. Aus rund 25 Metern zirkelte er den Ball im Stile eines Edeltechnikers zum sehenswerten 2:1 für den FC Dietwil ins Lattenkreuz. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erwarteten die Hausherren einen Sturmlauf der Gäste aus Goldau. Doch die Goldauer blieben geduldig und warfen noch nicht alles nach vorne. Die Dietwiler versuchten immer wieder das 3:1 zu erzielen, doch die Goldauer hielten zu Beginn der zweiten Halbzeit dagegen. Nach ca. 10 Minuten konnte Stefan Huwiler mit einer nicht ganz gewollten Flanke das 3:1 erzielen. Der Ball wurde immer länger und schlug schliesslich wunderschön im langen Eck ein. In der Folge hatten die Dietwiler das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle. Nach rund 70 Minuten konnte sogar das 4:1 erzielt werden. Die Goldauer verstärkten in der Folge ihre Offensivbemühungen und erhielten nach rund 85 Minuten einen Freistoss zugesprochen. Als der Schiedsrichter den Abstand der Mauer gemessen hatte und Torhüter Severin Marchon seine Mauer gestellt hatte, schoss der Goldauer Schütze den Ball ins Tor. Für das Heimteam war klar - dieser Treffer würde nicht zählen, da der Schiedsrichter das Spiel noch nicht wieder freigegeben hatte. Doch zum Unverständnis der Heimmannschaft und der Zuschauer zählte der Treffer. So stand es ca. 5-10 Minuten vor Schluss 4:2, welches die Dietwiler dann auch über die Zeit brachten. Somit konnte der Abstand zu den Goldauern auf Rang 3 auf 7 Punkte ausgebaut werden.

Ein herzliches Dankeschön an das Clubhausteam und seine Helfer für die feine Metzgete, welche wir nach dem Spiel geniessen durften. Ebenfalls möchten wir uns bei den zahlreich erschienenen Zuschauern für die Unterstützung bedanken. Wir hoffen auch in der Rückrunde wieder auf euch zählen zu dürfen.

Bericht: Cedric Arnold

Bilder zum Spiel gegen SC Goldau III am 28.10.2023