Der FC Dietwil gewinnt auch gegen den SC Schwyz und baut seine Tabellenführung aus. 

FC Deitwil vs. SC Schwyz 1:0

Im vierten Meisterschaftsspiel hiess der Gegner SC Schwyz, den der FC Dietwil zu Hause im Schadhölzli empfing. Das Ziel war klar: Auch gegen den Tabellenfünften sollte ein Sieg her, um den Spitzenplatz zu halten. Dass dies aber nicht so einfach werden würde, mussten die Dietwiler früh erfahren. 

Die Gäste zeigten ein starkes Spiel, verteidigten diszipliniert und setzten in der Offensive vereinzelt Nadelstiche. Dies machte es dem FC Dietwil in der ersten Halbzeit schwer, trotz viel Ballbesitz zu zwingenden Torchancen zu kommen. Erst kurz vor der Pause tauchte Lars Scherer zum ersten Mal alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf, welcher sich nicht anders zu helfen wusste, als den Dietwiler Stürmer im wahrsten Sinne des Wortes von den Beinen zu holen. Eine Aktion, die der Schiedsrichter mit einem Elfmeter ahndete. Elfmeterspezialist Pal «Penpalty» Prenrecaj trat an und traf gekonnt via Innenpfosten. Damit hat der Dietwiler Stürmer wettbewerbsübergreifend bereits sechs Saisontore erzielt, vier davon vom Punkt. Dank seiner Treffsicherheit ging das Heimteam mit einer Führung in die Pause. 

Nach Wiederanpfiff wollte der FC Dietwil so schnell wie möglich den Anschlusstreffer erzielen. Sie liessen den Ball laufen, machten das Spiel breit und versuchten so zum Erfolg zu kommen. Doch die Schwyzer Defensive liess nichts zu und verteidigte leidenschaftlich. Für die Gastgeber war es nicht einfach, ein Durchkommen zu finden. Hinzu kam, dass der FC Dietwil im letzten Drittel nicht die richtigen Lösungen fand, um die Abwehr der Gäste zu knacken. So blieb es bis zur letzten Minute spannend. Schliesslich belohnten sich die Dietwiler für ihre engagierte Leistung und brachten das knappe Resultat über die Zeit. Die makellose Bilanz konnte auf 4 Spiele - 4 Siege ausgebaut werden.

Ein grosses Dankeschön geht an die Zuschauer, welche die Mannschaft lautstark unterstützt haben. Vielleicht finden am nächsten Samstag auch einige den Weg nach Steinhausen, wo der FC Dietwil sein nächstes Meisterschaftsspiel bestreitet und hoffentlich die nächsten drei Punkte einfährt.

Bericht: Remo Knüsel

Bilder zum Spiel