Mit starker Teamleistung zum Sieg gegen den FC Schattdorf II

2:3 Sieg gegen den FC Schattdorf II

Die erste Mannschaft des FC Dietwil ist nach der ersten Niederlage gegen den SC Goldau II motiviert und entschlossen nach Schattdorf gereist.

Der FC Dietwil startet wie in den letzten zwei Spielen sehr druckvoll und mit viel Ballbesitz. Es ging nicht lange und schon wurde es zum ersten Mal gefährlich vor dem Schattdorfer Tor. Manuel Kuchling und Aulon Ramadani im Sturm der Dietwiler wurden in den ersten 10. Minuten über die Flügel und Zentralen Mittelfeldspieler zweimal gut angespielt, scheiterten aber am Torwart oder an der Genauigkeit beim Abschluss. In der 12. Minute dann der Schock, denn die Schattdorfer, welche zu diesem Zeitpunkt seltene in der Dietwiler Platzhälfte anzutreffen waren, setzten sich kurze Zeit im Dietwiler Strafraum fest. Die Dietwiler verteidigten gut, aber unglücklicherweise sprang der Ball beim Befreien an den Oberarm von Andrin, entsprechend zögerte der Schiedsrichter nicht und pfiff zum Elfmeter für den FC Schattdorf. Der Schattdorfer Patrick Gamma verwerte den Penalty souverän und völlig überraschend 1:0 für die Urner.

Die Dietwiler dachten einen kurzen Moment, nicht schon wieder so ein Tor aus heiterem Himmel! Das TEAM bewies Moral, sofort nach Wiederanspiel gings nur noch in eine Richtung. Die Schattdorfer verteidigten bereits ab der 14. Minute, als ob es nur noch wenige Minuten zum Spielen gäbe. Dietwil spielte mit viel Power und Tempo nach vorne und drückte auf den Ausgleich. Joel Kaufmann, Roland Preka und Manuel Kuchling hatten weitere Möglichkeiten auf dem Fuss, schafften es aber nicht den Schattdorfer Torhüter zu bezwingen. Die Druckphase wurde in der 29. Minute dann endlich belohnt. Noah Buchers Energieanfall über die rechte Seite und seine scharfe Hereingabe endete mit einer ungenügenden Abwehr des Torhüters bei Aulon Ramadani, der wiederum fackelte nicht lange und schob zum äusserst verdienten 1:1 Ausgleich ein. Mit diesem Resultat gings dann auch in die Halbzeitpause. Nach den starken ersten 45. Minuten konnten die Dietwiler mit dem Engagement und Spielkultur durchaus zufrieden sein, aber nicht mit der Torausbeute.

Die Dietwiler starteten wie in der ersten Halbzeit mit viel Ballbesitz und Zug Richtung Tor, aber die Schattdorfer konnten durch einige Wechsel ebenfalls mehr Schwung in Ihr Spiel bringen. Der FC Schattdorf agierte oft mit langen Bällen auf die schnellen Flügel und schaffte es durchaus das eine oder andere Mal in den 16er Raum der Dietwiler vorzudringen, aber zwingende Chancen gab es keine. In der 56. Minute dann endlich die Hochverdiente 1:2 Führung durch Aulon Ramadani! Manuel Kuchling und Aulon Ramadani ergänzten Sich an diesem Abend hervorragend, beide kreierten immer wieder durch geschickte Laufwege Raum für den Sturmpartner. So auch beim 1:2 als Manuel Kuchling Aulon Ramadani bediente und dieser wiederum eiskalt abschliessen konnte. Kaum fertig gejubelt, eine Minute später wieder Aulon, der an diesem Abend mit seinem dritten Tor die starke Leistung der Offensivabteilung krönte und zum 1:3 abschliessen konnte. Die Dietwiler waren nun entfesselt und powerten weiter, in der 68. Minute dann die grosse Chance für Joel Kaufmann auf 1:4 zu erhöhen, leider trifft Er den Ball nicht optimal und der Schattdorfer Torhüter konnte schlimmeres aus Sicht des Heimteams verhindern. Wer die Tore nicht macht, muss aufpassen keine zu bekommen, denn ab der 75. Minute erhöhten die Schattdorfer den Druck und wurden mit den bewährten langen Bällen immer gefährlicher. In der 82. Minute dann der Anschlusstreffer durch ein Kopfball nach einem Standardhereingabe von der rechten Seite. Trotz weitern Druck in den Letzen Minute, konnte der FC Dietwil verdient die 3. Punkte aus dem Urnerland entführen.

Bereits am Samstag, 7.5.2022 um 19:00 Uhr geht’s weiter und die 1. Mannschaft empfängt den Leader SC Steinhausen II der 4. Liga Aufsteigsrunde Gruppe 1. HOPP DIETU!

Siege muss man feiern!