FC Dietwil I gewinnt Spitzenspiel gegen den SC Steinhausen II

5:1 Sieg gegen den SC Steinhausen

Die erste Mannschaft des FC Dietwil wollte nach dem Auswärtssieg gegen den FC Schattdorf II, zuhause gegen den aktuellen Leader aus Steinhausen den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren und unbedingt gewinnen.

Der FC Dietwil startet wie in den letzten drei Spielen sehr druckvoll und mit viel Ballbesitz. Nahezu identisch wie in allen anderen Spielen gings mit viel DIETU Power in die Offensive. Nach vier Minuten musste der Steinhauser Goali zum ersten Mal mit einer Mirakulösen Parade nach einem Abschluss von Manuel Kuchling die frühzeitige Führung der Heimmannschaft abwehren. Dietwil hatte alles unter Kontrolle, das Passspiel lief über mehrere Stationen sehr gut und die Zweikämpfe konnten gewonnen werden. Der SC Steinhausen spielte ähnlich wie die vorherigen Gegner und operierte wegen dem hohen Pressing der Dietwiler oft mit langen Bällen. Zwischen der 5. Minute und 25 Minute hatte der FC Dietwil mit Manuel Kuchling, Aulon Ramadani und Roland Preka mehrfach die Führung auf dem Fuss, scheiterte aber am Torhüter oder an der Genauigkeit. Anstelle nach 25. Minuten mit mindestens 2:0 zu führen, sorgten die Langen Bälle der Steinhauser vermehrt für Gefahr. So auch in der 26. Minute, als mit einem langen Ball der Stürmer der Steinhauser in den Lauf angespielt wurde und allein auf Jory zumarschieren konnte, der erste Abschlussversuch konnte noch abgewehrt werden, aber beim Versuch das Spiel wieder aufzubauen, konnte der Steinhauser Flügelspieler den Ball wieder erobern und dem Stürmer pfannenfertig innerhalb des Strafraums zuspielen, dieser wiederum konnte zur Überraschung aller beteiligten zum 0:1 für die Gäste abschliessen. Wahnsinn dachten sich die ca. 100 Zuschauer und die Dietwiler Mannschaft, nicht schon wieder! Das Spiel komplett unter Kontrolle, viel Chancen, aber anstelle in Führung zu gehen, muss man wieder ein Rückstand aufholen, um das Spiel zu drehen. Nach 2-3. Minuten Schockverarbeitung spielten die Dietwiler wieder wie zu Beginn, sehr druckvoll und bestimmend, schafften es aber trotz weiteren Chancen nicht mehr vor dem Pausenpfiff auszugleichen. Mit dem 0:1 für die Gäste gings in die Pause.

Kaum wurde die 2. Halbzeit angepfiffen stürmten die Dietwiler nach vorne, über die rechte Seite tankte sich Joel Kaufmann durch und schlenzte den Ball am Torhüter vorbei! Endlich, das langersehnte Tor und Ausgleich zum 1:1! Es schien die Dietwiler beflügelt zu haben und das Tempo wurde nochmals erhöht. Die ohnehin sehr animierte Partie wurde zu einem Fight wie man es sich in der Aufstiegsrunde wünscht. Der FC Dietwil konnten das Tempo halten, beim SC Steinhausen machten sich erste Abnützungserscheinungen bemerkbar. In der 62. Minute dann die erstmalige Führung durch Manuel Kuchling. Roland Preka powerte sich über die linke Seite durch und schaffte es den Ball vor dem Torhüter in die Mitte zu spielen, dort stand der Goalgetter Manuel Kuchling bereit um zum 2:1 einzuschieben! In dieser Phase des Spiels gings Schlag auf Schlag, denn der SC Steinhausen bekundete Mühe mit dem Tempo und die Dietwiler wollten unbedingt das Score weiter erhöhen. Nur 7. Minuten nach der 2:1 Führung, war es wieder Joel Kaufmann, der sich über die rechte Seite durchtankte und aus ca. 16. Meter mit einem herrlichen Schuss zum vielumjubelten 3:1 trifft. Aulon Ramadani machte mit seinen zwei Treffern in der 76. und 85. Minute dann endgültig alles klar und besiegelte den 5:1 Sieg für den FC Dietwil. Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft von Enes & Haski an der Spitze dran.

Bereits am Samstag, 14.5.2022 um 18:00 Uhr geht’s weiter und die 1. Mannschaft spielt auswärts gegen den zweitplatzierten FC Südstern.

HOPP DIETU!

Bilder zum Spiel gegen SC Steinhausen II