Saisonrückblick 2021/2022 Aktivmannschaften 

Saisonrückblick 2021/2022

1. Mannschaft (4. Liga) 

Nach dem Schock des dazumaligen schwerverdaulichen Zwangsabstiegs per Ende Saison 2020/2021 von der 3. in die 4. Liga, musste sich die 1. Mannschaft des FC Dietwil neu finden. Viele Spieler haben auf die Saison 2021/2022 hin den Verein verlassen. Neue Spieler mussten, für den Neuaufbau einer schlagkräftigen Mannschaft, gefunden werden. Das ist dem Verein, dank grosser Unterstützung des Trainer-DUO‘s Enes Baljkovic und Haskiyel Can, gelungen. Denn alle, vor allem aber junge Spieler haben sich, zusammen mit den arrivierten Spielern, in kurzer Zeit zu einem sehr guten TEAM, mit grossem Zusammenhalt, entwickelt. Stellvertretend hierfür ist Aulon Ramadani zu erwähnen, welcher in 20 Spielen nicht weniger als 16 Tore geschossen und 10 Tore vorbereitet hat. Aber nicht nur er hat überzeugt, sondern alle Spieler haben zu dieser gelungen Saison beigetragen. Das Trainer-Duo hat es mit modernen und fordernden Trainingsmethoden verstanden, die Spieler persönlich, aber vor allem auch als Mannschaft weiterzuentwickeln. Die Trainingspräsenz konnte durch die variierenden Trainingsmethoden stark erhöht werden, entsprechend schnell schaffte es die Junge Mannschaft (Durchschnittsalter 22.3 Jahre) schon bald in Form von vielen guten Spielen erste Erfolge einzufahren. Die Vorrunde und das Erreichen der Aufstiegsrunde konnte mit dem sehr guten 2. Platz abgeschlossen werden. Auch in der Entscheidenden Rückrunde gelang es der Mannschaft bis kurz vor Schluss um einen Aufstiegsplatz in die 3. Liga mitzuspielen und platziert sich auf dem sehr guten 3. Schlussrang in der Gruppe. Die Mannschaft und der Verein blicken trotz des Nichtaufstiegs, auf eine starke und erfolgreiche Saison zurück.  

Auf diesem Weg, herzliche Gratulation den beiden aufgestiegenen Mannschaften des SC Goldau und FC Südstern, welche in unserer Gruppe sicher verdient aufgestiegen sind!   

Diese gute Arbeit, in Verbindung mit einem funktionierenden Vereinsumfeld, hat alle Spieler motiviert, den Verein nicht zu verlassen und geschlossen in die Saison 22/23 zu gehen. Das zeugt von einem sehr guten TEAM-Geist und ist auch ein klares Commitment dem Verein gegenüber! 

Erfreulich ist auch, dass Enes dem Team weiterhin als Haupt-Trainer erhalten bleibt. Hierfür möchte sich der FC Dietwil bei Enes herzlich für sein großes Engagement bedanken und freut sich auf eine weitere und vielleicht noch erfolgreichere Saison mit ihm. Leider wird unser Co-Trainier Haski auf die kommende Saison ein bisschen kürzertreten, bleibt aber dem FC Dietwil und der ersten Mannschaft in anderer Funktion erhalten. Er wird den Verein somit weiter unterstützen. Neu wird Er als Co-Trainer von Moreno Merenda in der Nachwuchs-Spitzenfussball Organisation des FC Luzern die U15 Mannschaft des TEAM Zugerland trainieren. Er möchte sein Know-how erweitern und beim FC Dietwil einbringen. Herzlichen Dank! 


2. Mannschaft (5. Liga) 

Nach der turbulenten Saison 20/21, stand die 2. Mannschaft schlecht da. Die Mannschaft wurde bewusst vom Spielbetrieb ferngehalten, da das TEAM faktisch mehr oder weniger aufgelöst war. Die Ausgangslage für die Saison 21/22 mit lediglich fünf Spielern war herausfordernd. Die große Frage war, wie schaffen wir es, eine gesunde 5. Liga Mannschaft, mit genügend Spielern hinzubekommt. Nicht zuletzt Peter Koch war zu Beginn eine große Stütze und verhalf zu ersten Sitzungen. Gerade altgediente Spieler aus dem FC Dietwil Umfeld konnten rasch gewonnen werden, damit man zumindest in die Saison 21/22 starten konnte. Der Start verlief entsprechend harzig und es folgten so gleich die ersten klaren Niederlagen. Doch dank guten Spielertypen gewann die 2. Mannschaft schnell an Strahlkraft und somit immer mehr Interessenten, dieses Team zu unterstützen. Als sich Marcel Stöbling als Trainer dem Team annahm, schaffte er es schnell Ordnung auf den Platz zu bringen. Eine positive Dynamik entwickelte sich, entsprechend konnte man bereits in der Vorrunde auch die ersten Punkte eingefahren werden. 

In die Rückrunde konnte bereits mit einem Kader von 24 Spieler gestartet werden. Die Euphorie entfachte sich schnell auch auf dem Spielfeld und so konnten einige Spiele gewonnen werden. Am Ende der Saison erreichte die Mannschaft den starken fünfte Schlussrang (Punktegleich mit dem drittplatzierten FC Sins). Herzliche Gratulation an das TEAM, dass wie aus dem nichts in kürzester Zeit eine Winner Mentalität und Team-Geist entwickelt hat. Auch in der neuen Saison wird der Fokus auf die Wahrung des guten Teamspirit sein und die Mannschaft weiter zu stabilisieren. Dass Spieler wie Michi Amhof oder Gerry Leu trotz hohem Seniorenalter noch eine weitere Saison im Zwoi anhängen wollen, freut auch den Vorstand und ist ein weiterer Beleg, dass man sich in Dietwil auf dem richtigen Weg befindet.  

Der Vorstand wünscht den Trainern und den Spielern eine schöne und erholsame Sommerpause. Schon jetzt freut man sich im Schadhölzli auf die neue Saison und ist gespannt auf die weitere Entwicklung der beiden Aktivmannschaften des FC Dietwil. 

Der Vorstand  

FC Dietwil

Mannschaftsfotos