Der FC Dietwil bleibt auf Kurs und ungeschlagen

Spielbericht SC Schwyz vs. FC Dietwil 0:3

Nach dem klaren 6:0 Heimsieg gegen den FC Baar wollten die Dietwiler gegen den SC Schwyz nachlegen. Mit einem Sieg könnte der FC Dietwil punktemässig zum Tabellenführer Blau Weiss Zug aufschliessen.

Die Dietwiler waren heiss auf das Spiel und das zeigte sich auch in den ersten Spielminuten. Bereits in den ersten 5 Minuten schoss Manuel Kuchling den ersten Ball aufs Tor, traf aber nur die Latte. Der Wille, das Spiel an sich zu reißen, war den Dietwilern von Anfang an anzumerken. Ein kleines Manko der Dietwiler war in den letzten Spielen die Chancenauswertung. Es dauerte bis zur 24. Minute, ehe Nico Wyss den Ball zum 0:1 im Tor der Schwyzer unterbrachte. Der FC Dietwil drängte in der Folge auf das 0:2, konnte dieses aber vorerst nicht erzielen und so ging es mit einem knappen 0:1 für die Gäste in die Pause.

Nach der Pause waren die Dietwiler gewillt, das Spieldiktat sofort wieder zu übernehmen und den nächsten Treffer zu erzielen. Immer wieder kamen die Gäste zu guten Torchancen, doch wie schon in der ersten Halbzeit fehlte ihnen die Kaltschnäuzigkeit vor dem generischen Tor. Die Dietwiler Defensive hatte die Schwyzer Angriffe meist im Griff, doch wie wir alle wissen, kann es im Fussball sehr schnell gehen. Umso wichtiger war das 0:2 durch Raphael Kuchling in der 67. Der Druck der Dietwiler nahm weiter zu und nur 8 Minuten später gelang den Gästen nach einem Freistoss das 0:3. Die 3:0 Führung liess man sich in der Folge nicht mehr streitig machen und spielte den Vorsprung souverän über die Zeit und sicherte sich so die weiteren wichtigen 3 Punkte.

Mit diesem Sieg konnte der FC Dietwil mit dem Tabellenführer Blau Weiss Zug nach Punkten gleichziehen. Da die Zuger aber ein Spiel weniger ausgetragen haben, bleiben sie an der Tabellenspitze. Die Direktbegegnung der beiden Gruppenfavoriten steht noch aus, bis dahin gilt es für die Dietwiler die Pflichtaufgaben zu erfüllen, fleissig zu trainieren und Siege einzufahren. Die nächste Chance auf drei Punkte haben die Dietwiler am Samstag, 11. Mai 2024 um 18.00 Uhr zu Hause im Schadhölzli gegen den SC Steinhausen. Hopp DIETU