SiDi 40+ Sieg gegen FC Südstern

2:1 Sieg gegen den FC Südstern

Das Saison Highlight mit dem Schweizer Cup 1/2 Finale gegen den FC Winkeln SG rückt immer näher, aber bis dahin musste und wollte das SiDi 40+ TEAM auch in der Meisterschaft überzeugen. Da man das letzte Spiel gegen Team Surental trotz starker Leistung nicht gewinnen konnte, stand das Spiel gegen den Drittplatzierten in der Meisterschaft speziell im Fokus. Man wollte unbedingt gewinnen um nicht nur mit einem positiven Gefühl und Moral in den Cup-Fight am Samstag, 23.04.2022 anzutreten, sondern vor allem auch um einen Platz in der Tabelle gut zu machen.

Punkt 20:15 Uhr wurde bei herrlichen Bedingungen auf dem top gepflegten Hauptplatz in Dietwil vor einer schönen Zuschauerkulisse angepfiffen. Das SiDi Team startete von Anfang an mit Tempo und mehr Ballbesitz. Mit Dragi Salatic als hängende Spitze hinter Benno Burkard und Jan Steiner hatte man viel Offensive Power am Start. Bereits in der Startphase konnte das SiDi Team den Ball gut zirkulieren lassen und die Stürmer bereits nach 5. Minuten zum Abschluss lancieren, aber sowohl Benno als auch Jan scheiterten am Torhüter. In der 7. Minute konnte die Gäste aus Luzern einen Angriff über die Linke Seite lancieren. Der schnelle Stürmer der Gäste entwischte der SiDi Verteidigung und konnte in dieser frühen Phase des Spiels zum 0:1 für den FC Südstern erfolgreich abschliessen. Das SiDi Team war kurz geschockt, liess sich aber nicht beirren und marschierte nach dem Anspiel genau wie beim Start mit viel Power weiter nach vorne. Das wie immer zuverlässigen und souverän auftretenden zentrale Mittelfeld mit Mathias Meier und Raphael Köpfli, hatte mit Drgi Slatic eine wertvolle Unterstützung beim Ballverteilen in der offensive. So war es auch Dragi, der seine starke Leistung an diesem Abend in der 12. Minute mit dem überfälligen 1:1 für den Ausgleich in der Partie sorgte. Das Team hat Moral bewiesen und eindrücklich ins Spiel zurück gekämpft. Nun waren auch die Luzerner aufgerüttelt und entsprechend versuchte man das SiDi Team durch mehr Aggressivität Fehlpässen zu provozieren. Teilweise gelang dies, aber dennoch waren die Freiämter bissiger und powerten weiter. Die Chancen waren da, auch das Eckballverhältnis in der ersten sowie in der zweiten Halbzeit klar zu Gunsten des SiDi Teams, aber die Torabschluss Quote eindeutig zu wenig. In der 20. Minute dann endlich, Jan Steiner der seit langer Zeit wieder mal ein Meisterschaftsspiel auf dem Dietwiler Schadhölzli bestritt, trifft aus spitzem Winkel zur hochverdienten 2:1 Führung und Halbzeitstand!

Nach dem Pausentee startete das SiDi Team noch etwas verhalten und steigerte sich schnell. Die ersten Einwechslungen brauchten frischen Wind in die Offensive und es ging nicht lange, da brannte es lichterloh vor dem Tor der Luzerner. Unglaublich wie es das SiDi Team mehrfach nicht schaffte den Ball ins Tor zu katapultieren, Raphael, Pablo, Dragi und Urs schafften es mehrmals die Torumrandung, aber nicht ins Tor zu treffen. Wenn sich das mal nicht rächt, dachten die Zuschauer! So kam es auch, dass die Luzerner immer stärker wurden, die knappe Führung musste hart, aber fair verteidigt werden. Das SiDi Team zog sich immer mehr zurück und die Fehlpassquote stieg, man musste immer wieder schnell umschalten um die immer stärker aufspielenden Luzerner zu stören und den Spielfluss zu unterbrechen. Das Spiel wurde ruppiger und die Zweikämpfe emotionaler, aber auch wenn die Luzerner den Abwehrriegel des SiDi Teams mal durchbrachen, war auf den souverän aufspielenden Torhüter Cornel Meier verlass. Nach 70. Minuten war Schluss, es bleib beim 2:1 und die drei Punkte bleiben im Freiamt!

Fazit: Die Chancenauswertung muss im Cup 1/2 Finale verbessert werden, dann packt Ihr das! Der Wille, die Moral und der Teamgeist in der Mannschaft sind sensationell.

Wir freuen uns auf einen heissen Cup-Fight, eine ganze Region steht hinter euch, Hopp SiDi 40+!

Bilder zum Spiel gegen FC Südstern