Diese Dietwiler Junioren und Juniorinnen leben ihren Traum

Wir zeigen euch, wohin es die Toptalente des FC Dietwil im Spitzenfussball bis jetzt geschafft haben.

Es ist der Traum von vielen jungen Fussballern und Fussballerinnen. Sie wollen Profis werden. Dies ist aber nicht so leicht, denn es braucht Talent und viel Wille, um weit zu kommen. Beim FC Dietwil wird seit eh und je grossen Wert auf die Junioren(förderung) gelegt, was darin resultiert, dass jedes Jahr 1-2 Spieler*innen in Richtung Spitzenfussball wechseln können. Beim FC Dietwil läuft das so, dass der Verein jährlich den Organisationen des FC Luzern bekannt gibt, ob es Junioren mit Potential zu melden gibt. Diese können dann in ein Sichtungstraining des Team Zugerland, der Löwenschule oder des FC Luzern. Im Endeffekt arbeiten all diese Organisationen mit dem FC Luzern, welcher versucht, die besten Talente der Innerschweiz zu finden, zu fördern und in ihre Profimannschaft zu integrieren. In diesem Bericht wollen wir unsere (z.T. ehemaligen) Junioren und Juniorinnen vorstellen, welche in einer FE-12 (U12) Mannschaft oder höher spielen.

In den nächsten Wochen finden unsere Schnuppertrainings (v.a. für die Jahrgänge 2019-2017) statt. In einer familiären und kompetenten Atmosphäre kannst du bei uns das Fussball erlernen! Die Trainings können ohne Voranmeldung besucht werden und finden statt am:

- Mittwoch, 22.05.2024, 17:30-18:45, Fussballplatz Schadhölzli Dietwil

- Mittwoch, 29.05.2024, 17:30-18:45, Fussballplatz Schadhölzli Dietwil

Bericht: Jory Sjardijn

Lionel Huwiler (FCL U19)

Bereits in den E-Junioren verschlug es den jetzt 17-jährigen vom FC Dietwil in die Juniorenabteilung des FC Luzerns. Dort spielt der über 190cm grosse Torhüter nun bereits in der U19, mit welcher er vor Kurzem den Schweizer Cup gewinnen konnte. Herzliche Gratulation an dieser Stelle nochmals! Dank seinen Fähigkeiten, seines Ehrgeizes und seiner abgeklärten Art, hat es der junge Oberrüter auch in die U17-Nationalmannschaft geschafft, wo er dieses Jahr alle EM-Qualifikationsspiele bestritt. Neben den vielen Trainings und Spielen macht Lionel eine kaufmännische Lehre und an seinem einzigen freien Abend leitet er diese Rückrunde sogar das Torhütertraining der Dietwiler C- bis A-Juniorengoalies, welche enorm von der Erfahrung des Nachwuchsspielers profitieren können. Es ist schön, wenn Spieler die Wurzeln zu ihrem Stammverein behalten, wie dies Lionel tut und sogar etwas zurückgibt. Danke!

Nedim Halilovic und Fabian Vonwil (SC Kriens U16)

Nedim und Fabian sind auch schon seit 6 Jahren in einer U-Mannschaft und spielen mittlerweile als Innen- bzw. Aussenverteidiger für die U16 des SC Kriens, mit welcher sie Tabellenführer der Gruppe B sind. Nedim ist im kaufmännischen Bereich in einer Lehre und Fabian beginnt im Sommer eine kaufmännische Lehre mit BM auf einem Treuhandbüro. Im Sommer erwartet den Oberrüter und den Dietwiler eine gröbere Selektion, bei welcher die U16 des SC Kriens mit der U16 des FC Luzern zusammengetan werden. Der FC Dietwil hofft natürlich, dass seine beiden ehemaligen Junioren diesen „Cut“ überstehen und dass sie weiterhin die Möglichkeit haben im Nachwuchs-Spitzenfussball weiterzuspielen.

Louis Delaloye (Team Zugerland U15)

Louis hat den Sprung ins Team Zugerland U15 erst gerade im vergangenen Winter geschafft, wo er sich auf Anhieb als Flügelspieler durchsetzen konnte. Seine Mannschaft steht an der Tabellenspitze der Gruppe Regional Ost. Den Honauer zeichnen vor allem seine Entschlossenheit und seine Physis aus. Es gab Zeiten als Louis jeden Tag 10 km joggte, weshalb ihm fitness- und speedtechnisch keiner das Wasser reichen kann. Er ist noch immer regelmässig auf dem heimischen Fussballplatz zu sehen, denn er hilft ab und zu beim Ca oder Ba aus, da er eine Doppellizenz besitzt. Zudem hat er einen Bruder, welcher auch noch im Ca spielt. Im Sommer gilts ernst, denn es geht von 3 auf 2 Auswahlmannschaften, was heisst, dass viele Fussballer wieder in den Breitensport zurück müssen. Wir wünschen Louis viel Erfolg und weiterhin das Beste!

David Mayer (Team Zugerland FE-14)

David schaffte den Sprung ins Team Zugerland im vergangenen Sommer. Dort spielt er in der FE-14 als Torhüter zwei seiner SiDi-Teamgenossen und hilft noch regelmässig im Ca und Ba aus. David hatte sich in den letzten 3 Jahren enorm weiterentwickelt und ihn zeichnen mittlerweile nicht nur seine Grösse sondern auch seine Reaktion und seine Technik aus. Momentan profitiert er ebenfalls vom Goalietraining von Lionel und versucht sich dort noch weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass sein Traum vom Profi-Fussballer noch lange weitergeht!

Seline Villiger (Team Zugerland FE-12)

Seline hatte den Sprung ins Team Zugerland ebenfalls erst vor Kurzem geschafft. Mit ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem feinen Füsschen gehörte sie schon immer zu den Hoffnungsträgerinnen beim FC Dietwil. Nun geniesst sie das Fussballspielen im TZL und in der Mädchen-Auswahl des IFV und überzeugt auch dort. Der Weg könnte noch weit gehen, wenn Seline so weitermacht. Viel Erfolg!