Junioren-Rückblick FC Dietwil Vorrunde 2022/23

Die Trainer, Trainerinnen und Funktionäre des FCD am Helferessen 2022

Nachdem in den letzten Wochen die letzten Spiele der Vorrunde stattfanden, blicken wir auf  ein ereignisreiches Halbjahr der Juniorenabteilung des FC Dietwil zurück.

Herausfordernde Trainersuche

Bevor die Saison nach den Sommerferien überhaupt begann, mussten für alle Mannschaften Trainer gefunden werden. Zum Teil konnten neue Trainer gewonnen werden, mehrheitlich aber ehemalige Trainer zurückgewonnen werden. Die diesjährige Suche gestaltete sich sehr schwierig, sodass einige Mannschaften mit nur einem Trainer, anstatt einem Trainer-Duo, in die Saison starten mussten. Sowie für die Kinder als auch die Trainer ist das nicht optimal, aber manchmal geht es nicht anders.

Saisonstart

Dieses Jahr stellte der FC Dietwil 6 eigene Mannschaften (G-E) und 9 gruppierte Mannschaften (SiDi D-A). Die oftmals ziemlich neu zusammengestellten Mannschaften müssen sich im August jeweils zuerst finden bis es dann anfangs September mit der Meisterschaft oder Turnieren losgeht. Die Vorrunde begann mit dem alljährlichen D-Junioren-Vorbereitungsturnier auf dem Schadhölzli. Die vier SiDi D-Mannschaften zeigten ansprechende Leistungen und entfachten Vorfreude auf die neue Saison.

Kurze Rückblick der Mannschaften

Die Bambinis (G-Junioren), welche sich wieder mit frischen Fussballerherzen füllte, zeigten an ihren 4 Turnieren grosse Begeisterung für den Sport und das Zusammensein. Das Resultat steht hier nie im Vordergrund. Sowohl das Fb als auch das Fa spielten eine super Vorrunde in der 3. Bzw. 2. Stärkeklasse. Der FC Dietwil musste dabei rekordverdächtige vier F-Turniere organisieren. Das Ea spielte eine solide Saison in der 2. Stärkeklasse und konnte beinahe im Cup überwintern. Die Resultate des Eb waren mehrheitlich unerfreulicher, doch die sehr junge Manschaft liess immer wieder aufblitzen, dass sie in der 3. Stärkeklasse auch etwas reissen können. Das Da platzierte sich, fast schon traditionsbewusst, auf den ersten zwei Rängen in der 1. Stärkeklasse und wird vermutlich in die Elitegruppe wechseln können. Zudem überwintert das Da im Cup und hat Ambitionen diesen zu gewinnen. Das Db machte es ihnen gleich und schloss die 2. Stärkeklasse ebenfalls auf dem 2. Rang ab. Das Dc überzeugte indem sie alle Spiele in der 3. Stkl. gewannen und die Vorrunde als Erstplatzierter abschlossen. Die junge Dd-Mannschaft vermochte ebenfalls ihr Potential aufblitzen zu lassen und spielte eine solide Vorrunde in der 3. Stkl.. Die Ca-Junioren sorgten diese Vorrunde für eine grosse Euphorie im Oberfreiamt, war man doch schon lange nicht mehr so nahe dran in die höchste Spielklasse, die Youth League, aufzusteigen, wie diese Saison. Die Heimspiele waren jeweils sehr gut besucht und es fehlte nur wenig, dann wäre man aufgestiegen, jedoch war der Konkurrent aus Zug im entscheidenden Spiel eine Spur besser. Mit dem 2. Rang in der 1. Stärkeklasse kann man aber durchaus zufrieden sein. Zudem überwintert die Mannschaft im Cup. Das Cb platzierte sich im Mittelfeld der 3. Stärkeklasse. Aufgrund des grossen Kaders steht da fast wöchentlich eine andere Mannschaft auf dem Platz. Das Bb spielte ebenfalls im Mittelfeld der 3. Stärkeklasse mit. Die frisch-aufgestiegenen Ba-Junioren spielten eine ansprechende Saison in der 1. Stärkeklasse. Stand man bis zum drittletzten Spieltag noch auf einem Abstiegsplatz, konnte man sich mit zwei Siegen in das Mittelfeld zurückkatapultieren und somit den Abstieg verhindern. Zudem machte man im Cup dem Sieger der Youth League das Leben schwer und verlor nur mit 1:3. Die A-Junioren sind in die 2. Stärkeklasse abgestiegen und können dort zeigen, was sie können.

Dank an die Trainer

Die wichtigsten Personen in der Juniorenabteilung sind definitiv die Trainer. Deshalb wurden sie vergangenen Donnerstag auch zum Helferessen in Dietwil eingeladen, wo sie von der Clubhauswirtin, Natascha, mit einem Riz Casimir und Tiramisu verwöhnt wurden.

Der FC Dietwil möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Trainern und Trainerinnen für ihren Einsatz und Treue bedanken, welche sie dem Verein und den Junioren und Juniorinnen entgegenbringen. Ohne euch würde ein Verein so nicht funktionieren. Vielen herzlichen Dank!

Juniorenobmann, Jory Sjardijn