Neu formiertes SiDi A-Junioren TEAM mit viel Engagement in der Vorbereitung und erfolgreichem ersten Test.

Das neue TEAM mit dem neuen Trainer startete früh in die Vorbereitung. Nicht wie in den vergangenen Jahren wurde erst im August mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen, sondern analog zur 1. Mannschaft des FC Sins bereits am 3. Juli. Ziel ist es, ein schlagkräftiges TEAM zu formen und möglichst viele Spieler an das Leistungsniveau der Aktivmannschaften der Vereine heranzuführen und die Spieler entsprechend ihren Möglichkeiten bestmöglich weiterzuentwickeln.

Das TEAM startete und trainierte ambitioniert und strukturiert nach Plan, gespickt mit vielen technischen Elementen (alles mit Ball), die natürlich auch diverse konditionelle Maßnahmen beinhalteten. Das TEAM war stets hochmotiviert und mit konstant guter Trainingspräsenz über die Ferienzeit hinweg, was den Trainer sehr freute und immer ein qualitativ hochwertiges Training ermöglichte. In der Vorbereitung wurde ab der vierten Woche mit der zweiten Mannschaft des FC Sins zusammengearbeitet, um auch die körperliche Spielweise der Spieler dem Niveau der Aktiven anzugleichen. Der Einsatz und Wille während der Trainings war immer auf hohem Niveau und sehr produktiv.

Am Samstag wurde das erste und einzige Testspiel gegen die ambitionierte Mannschaft der SG Küssnacht Weggis ausgetragen. Die Gegner aus Küssnacht/Weggis sind trotz Abstieg aus der Youth League A in die 1. Stärkeklasse ein ambitioniertes TEAM, welches den Wiederaufstieg anstrebt. Bei heissen Temperaturen wurde das erste Spiel der SiDi A-Junioren auf dem Sinser Letten um 15:00 Uhr angepfiffen. Die Heimmannschaft startete vorsichtig in die Partie und man merkte einigen Spielern die Nervosität trotz des Testspielcharakters an. Eine Überraschung gab es auch in der Aufstellung der Sins/Dietwiler, denn das TEAM startete mit dem jungen Dietwiler Goalie-Talent David Mayer (SiDi C-Junior/TZL U14). Doch David wuchs an der Herausforderung und lieferte bis zum Schluss ein starkes Spiel mit einigen Paraden ab. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewann die Mannschaft von Minute zu Minute mehr Mut und vor allem Spielanteile. Es gelang immer besser, aus einer sehr soliden Abwehr heraus das Spiel über das Zentrum aufzubauen und dann über die Stürmer nach vorne oder über die Außen auf die Stürmer in die gegnerische Zone zu spielen. Das Tempo war für die heißen Temperaturen hoch und zur Freude des Trainers konnte das TEAM in Sachen Tempowechsel, Laufbereitschaft und Ballsicherheit jederzeit mithalten. Bei ausgeglichenen Spielanteilen und einem leichten Chancenplus für die Küssnachter ging es nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff startete das Heimteam entschlossener und besser in die Partie. Die Gäste aus Küssnacht/Weggis taten sich schwer und es schlichen sich immer wieder Fehler ein, die die aufsässigen Freiämter zu nutzen wussten, so auch in der 51. Minute, als der zur Halbzeit eingewechselte Elvin Ramadani im 16er mustergültig angespielt wurde und gekonnt in die linke untere Ecke zum verdienten 1:0 abschliessen konnte. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel, das von beiden Seiten leidenschaftlich, aber stets fair geführt wurde. Ab der 80. Minute machten sich die Abnützungserscheinungen auf beiden Seiten bemerkbar. Obwohl die Sins/Dietwiler geschlossen und mutig spielten, gelang den Gästen aus Küssnacht/Weggis in der 87. Minute nach einem Konter der Ausgleich zum 1:1 Endresultat. Es war eine starke Leistung unter schwierigen und heissen Bedingungen auf dem Sinser Letten und macht definitiv Lust und Mut auf mehr. Der Trainer war stolz und zufrieden mit der Leistung der SiDi A-Junioren. Es konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, so dass in den nächsten zwei anstehenden Trainingswochen gezielt trainiert werden kann. Es ist schön zu sehen, wie sich die Mannschaft präsentiert hat und macht Lust auf mehr. Man darf gespannt sein auf den 27.8.2023, wenn es im ersten Meisterschaftsspiel zu Hause gegen das TEAM OG Kickers um die ersten 3 Punkte geht.