Da-Junioren des FC Sins/Dietwil stehen im Innerschweizer Cupfinal

Am Mittwoch Abend, 24.05.2023 um 20.07 war es vollbracht. Die Da-Junioren haben sich für den Innerschweizer Cupfinal der D-Junioren qualifiziert. Die Jubelschreie der Spieler und der Fans waren wohl bis in den Freudenberg zu hören.

Davor lagen 75 intensive Cup-Minuten, die schlussendlich mit einem klaren 6:0 Sieg über den FC Horw endeten. Ganz so klar wie das Resultat war das Spiel nicht, auch der Gegner hatte, unter anderem auch mit 2 Lattenschüssen, durchaus seine Chancen. Die junge SiDi Mannschaft war jedoch über die gesamte Spielzeit das etwas bessere Team und hat mit einer tollen Mannschaftsleistung diesen Sieg auch verdient.

76 Mannschaften haben dieses Jahr um den Einzug in den Final gekämpft. Unsere Mannschaft hatte in der ersten Runde ein Freilos, in der zweiten Runde wurde der FC Hitzkirch mit 10:0 bezwungen. Die dritte Runde gestaltete dem Team wiederum mit einem hohen zweistelligen Sieg gegen den FC Ruswil erfolgeich. Im Achtelfinal wurde man dann zum ersten Mal richtig gefordert gegen den FC Gunzwil, der aktuell die Tabelle der obersten Spielklasse der D-Junioren anführt. Mit 6:3 eliminierte man auch diesen hochkarätigen Gegner. Noch etwas knapper wurde es im Viertelfinal gegen den FC Nebikon, der nach einem Kampfsieg auswärts auf schwerem Terrain mit 4:3 niedergerungen wurde.

Nun darf die Mannschaft am 8. Juni in Erstfeld am Cupfinaltag des Innerschweizer Fussballverbandes zum Finalspiel gegen den FC Kickers Luzern antreten. Ein einmaliges Erlebnis für die Jungs und ein aussergewöhnliches Ereignis für die Spielgemeinschaft FC Sins/Dietwil, konnte dies doch in der jüngeren Vergangenheit nur einmal eine Juniorenmannschaft erreichen.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich grosse Fanschar, die an Fronleichnam den Weg nach Erstfeld auf sich nimmt um unsere Jungs um 09.00 Uhr zum Finalsieg zu treiben.

Der FC Sins und der FC Dietwil gratulieren der Mannschaft und den Trainern Raeto Beck, Roger Leu und Luca Beck ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen der Mannschaft alles Gute für das Endspiel.

Bericht: Christian Schetty