Saisonrückblick 22/23 der Juniorenabteilung des FC Dietwil

Saisonrückblick der Juniorenabteilung des FC Dietwil

Die Saison nähert sich schon wieder dem Ende, am kommenden Wochenende finden die letzten Spiele der Saison statt, und die jungen Fussballer*innen und ihre Trainer*innen gehen dann bald in die Sommerpause, weshalb wir gerne auf die Sasion 2022/2024 zurückblicken.

Zuwachs bei den Junioren

Die Juniorenabteilung des FCD erlebte in diesem Jahr einen regelrechten Boom. Sie wuchs von ca. 100 auf rund 120 Junioren. V.a. bei den F- und G-Junioren war der Zuwachs so stark wie schon länger nicht mehr. Woran das liegt, ist nicht geklärt, aber sicher auch an der guten Arbeit der Trainer*innen, der familiären Atmosphäre beim FCD und dem ersten Jahr ohne Virus-Einschränkungen. Jedenfalls beflügelt dieser Zuwachs den Fussballclub, aber birgt auch Arbeit in Form von zusätzlicher Trainersuche und sonstigem administrativem Aufwand. Spannend ist auch das Verhältnis der Herkunft unserer Junioren, welches sich in den letzten Jahren, seitdem vermehrt Honauer und Gisiker beim FCD anheuern, verändert hat. Rund 33% stammt aus Dietwil, 32% aus Oberrüti, 22% aus Honau/Gisikon, 8% aus Abtwil und die restlichen 5% sind aus Auw, Mühlau, Sins oder Root.

Die Rückrunde

Da wir die Vorrunde bereits in einem Bericht im November beleuchtet hatten, gehen wir hier primär auf die Rückrund inklusive Hallensaison ein: Die diesjährige Trainingsmöglichkeiten für die Halle waren stark begrenzt, da in Dietwil die Halle umgebaut wurde. Glücklicherweise konnten wir alle Juniorenmannschaften in Oberrüti und Gisikon unterbringen, teils zwar zu ungünstigen Zeiten, aber immerhin konnten sie trainieren. Als die Mannschaften gegen Ende März auf die Plätze wollten, setzte die langdauernde Regenperiode im April und Mai ein, was auch die jungen Fussballer beeinflusste, da die Plätze im Schadhölzli regelmässig gesperrt werden mussten und somit einige Trainings ausfielen und Spiele verschoben werden mussten. Ein Mehraufwand für den Spiko, welcher das aber souverän löste.

Nun zu unseren Junioren-Mannschaften: Bei unseren Kleinsten, den Bambinis, war sicherlich das Zugerlandturnier in der heimischen Schadhölzli-Arena das Saisonhighlight. Eine der beiden FCD-Mannschaften erreichte den fantastischen 3. Schlussrang. Das Fa tat es unseren Bambinis gleich und klassierte sich am Zugerlandturnier in Rotkreuz ebenfalls auf Rang 3. Herzliche Gratulation!

Bei den E-Junioren faszinierte speziell das Eb in dieser Rückrunde. Hatten sie doch in der Vorrunde viel Mühe in der 3. Stärkeklasse, überzeugten sie in der Rückrunde, gewannen die meisten Spiele und spielten ansehnlichen Fussball. Die Mannschaft hat sich über den Winter stark verbessert und strahlt auch eine grosse Fussballlust aus.

Die vier D-Junioren Mannschaften spielten alle  eine solide bis gute Rückrunde. Als sportliches Highlight für den gesamten Verein galt aber die Cupfinalteilnahme unserer SiDi-Da-Junioren. Leider verlor man den Final 8:0 gegen Kickers Luzern. Einen Cupfinalisten konnte der FC Dietwil zuletzt vor 14 Jahren stellen, weshalb das trotzdem eine grosse Errungenschaft ist und der Verein sehr stolz auf diese Mannschaft ist. Herzliche Gratulation an die Spieler und Trainer zum 2. Platz!

Bei den C-Junioren verpassten beide Mannschaften den Aufstieg, jedoch erreichte das Ca am IFV-Hallenturnier den 2. Rang, was eine eindrückliche Leistung ist!

Trotz einer guten Rückrunde, musste das Ba seine Aufstiegsträume begraben. Jedoch durften sie sich im März über ein neues SiDi-Dress, gesponsert von Greenland Rollrasen GmbH, freuen.

Dankeschön

Nun freuen wir uns auf die kurze Sommerpause, aber auch schon auf die neue Saison, wo die Mannschaften neu zusammengestellt sind und zum Teil neue Trainer an der Seitenlinie stehen werden! An dieser Stelle danken wir allen allen Junioren, deren Eltern, allen Trainer*innen und allen anderen FC Dietwil-Beteiligten für die tolle Saison und wünschen einen erholsamen Sommer! Wir freuen uns auf die neue Saison mit euch!

Juniorenobmann FCD Jory Sjardijn

Juniorenobmann: Jory Sjardijn

Bild Bambini ZLT: Ein Teil unserer Bambinis auf dem Podest des Zugerlandtuniers.

Bild Da Cupfinal verloren: Enttäuschte Gesichter der Da-Junioren nach dem verlorenen Cupfinal.

Bild Fa ZLT 3. Rang: Die Fa-Junioren bejubeln ihren 3. Rang am Zugerlandturnier